Klarstellung zu MDR Investigativ “Polizeihunde in der Kritik – Wie zuverlässig sind Mantrailer?”

In Reaktion auf die hitzigen Debatten, die eine MDR-Dokumentation über den Einsatz von Mantrailern bei der Aufklärung von Straftaten ausgelöst hat, möchte Prof. Dr. Kai-Uwe Goss, führender Experte vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, einige Missverständnisse aus dem Weg räumen. Er betont, dass die Dokumentation nicht die Effektivität von Mantrailing in der Vermisstensuche infrage stellt, sondern sich …

Korrektes Sichern von Geruchsartikeln

Wir freuen uns, euch einen neu entwickelten Flyer präsentieren zu dürfen, der in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd entstanden ist. Dieser dient der fachgerechten Sicherung von Geruchsartikeln. Die Inspiration für dieses Projekt lieferte Bernhard Meyerhofer, ein Mitglied unseres Vorstands, der in seiner Zeit als Diensthundeführer beim Polizeipräsidium Oberpfalz bereits ein ähnliches Informationsblatt ins Leben …

Danke für Euer Vertrauen!

Sehr geehrte Mitglieder, mit dem Vertrauen, das mir die Mitgliederversammlung am 29.12.2023 geschenkt hat, wurde ich zum ersten Vorsitzenden der ARGE Odorologie gewählt. Ich darf mich für dieses Vertrauen ganz herzlich bedanken und trete damit in die großen Fußstapfen der Gründerin der ARGE, Christine Schüler. Seit der Gründung der ARGE war Christine Schüler immer die …

Einladung zur Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, hiermit möchten wir Euch zu der diesjährigen Mitglieder-Jahreshauptversammlung am Freitag, 29.12.2023, Beginn 19.00 Uhr recht herzlich einladen. Die Mitgliederversammlung wird hybrid stattfinden (bei Teilnahme online über Zoom ist keine App notwendig). Für die Mitgliederversammlung gibt es folgende T a g e s o r d n u n …

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Sehr geehrte MitgliederInnen, hiermit möchten wir zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung unseres Vereins ARGE Odorologie am Freitag, 06.10.2023, Beginn 19.00 Uhr via Zoom recht herzlich einladen. Die Versammlung wird online stattfinden. Dafür benötigt man „ZOOM“ bzw. ruft den Link im Browser auf. Der Link wurde bereits per Mail an alle Mitglieder verschickt bzw. kann unter info@odorologie …

Mitteilung an die Mitglieder der ARGE Odorologie

Liebe Mitglieder der ARGE Odorologie, in den letzten Tagen und Wochen gab es rund um die ARGE einige Aufregung, nachdem der erste Vorsitzende Karl-Heinz Klöpper überraschend zurückgetreten ist. Viele Mitglieder haben uns kontaktiert, um zu fragen, was nun los ist und wie es mit der ARGE Odorologie weitergeht. Wir planen daher  eine außerordentliche Mitgliederversammlung, bei …