Vorstand

1. Vorsitzender
ARGE Odorologie Vorstand Dr. Leopold Slotta-BachmayrDr. Leopold Slotta-Bachmayr hat in Salzburg Biologie/Zoologie studiert, lange Jahre im Nationalpark Hohe Trauern als Wildbiologe bearbeitet, einen Zoo und ein Tierheim geleitet und ist seit 2015 selbständiger Biologe.
Er ist seit 1995 freiwilliger Rettungshundeführer beim Österreichischen Roten Kreuz, leitet seit 2013 die Suchhundeeinheit in Salzburg und ist seit 2018 Bundeskoordinator für Rettungshunde im ÖRK. Als Biologe hat er sich immer schon für die Hintergründe der Rettungshundearbeit interessiert und die Stressbelastung von Rettungshunden oder Geruchsausbreitung im Schnee untersucht. 2016 führte er mit der österreichischen Polizei ein Projekt zum Thema „Lob vs. Strafe”, Neue Wege in der Polizeidiensthundeausbildung“ und 2021/22 ein Projekt zu den wissenschaftlichen Grundlagen von Ausbildung und Einsatz von Personenspürhunden durch. Neben seiner Tätigkeit als Rettungshundeführer ist Leopold Slotta-Bachmayr auch bei Ausbildung und Einsatz von Artenspürhunden aktiv.

2. Vorsitzender
ARGE Odorologie 2. VorsitzenderBernhard Meyerhofer ist pensionierter Polizeibeamter. Er war als Diensthundeführer im Bereich Schutzhund-Sprengstoffspürhund tätig, ab 2004 in der Personensuche.  Er war Ausbildungsleiter und Prüfer für Personensuchhunde bei der Bayer. Polizei. Zudem ist er Mitglied in der AG Mantrailing der Deutschen Gesellschaft für Kriminalistik (DGfK) und zertifizierter Trainer für Geruchsdifferenzierung nach der Methode von Dr. Tom Middlemas. Er ist Inhaber der Trailschule Regensburg.

 

Kassierin
Roswitha Zacherl
ist Kinderkrankenschwester, Dipl. Verwaltungswirtin, Beamtin im gehoben nichttechnischen Dienst, FQA-Auditorin, ehrenamtlich  in der Rettungshundestaffel tätig, zuerst in der Fläche, ab 2004 im Mantrailing, Bewerterin für den Eignungstest gem. GemPPO, Hundetrainerin mit Erlaubnis §11 und betreibt eine eigene Hundeschule mit dem Schwerpunkt Mantrailing.

 

 

Schriftführerin
Isabella Wambacher ist Digital Marketing Manager, Absolventin der Canine Scent Detection Ausbildung des Cambridge Ethology Institute bei Roger Abrantes, Zielobjektsuche Lizenztrainerin, Mantrailtrainerin und Inhaberin der auf Nasenarbeit und schwierige sowie behinderte Hunde und gelistete Rassen spezialisierten Hundeschule Leinenlos Hundetraining.

 

 

Beisitzerin
Johanna Gall ist Außendienstmitarbeiter bei einem Pharmagroßhandel in Österreich. Sie ist ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Roten Kreuz Neunkirchen und hier einsatzgeprüfte Hundeführerin mit ihrem Weimaraner Rüden Rauhreif. Zusätzlich fungiert sie als Rotkreuz Bereichsleiter für das Resort Mantrailen im Bundesland Niederösterreich.

 

 

 

Beisitzerin
Dr. Sabine Beck ist Tierärztin und Fachkraft für tiergestützte Dienstleistungen an der Universität Gießen. Sie ist seit 2005 aktiv als Teilnehmerin und Trainerin im Hundesport in Agility, Obedience, Hüten, Nasenarbeit, seit 2007 in Ausbildung, Training und praktischer Arbeit im Bereich Therapiehunde und Assistenzhunde tätig. zertifiziert nach §11 und Mitglied bei IEMT, CH (Institut für interdisziplinäre Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung), GTVMT (Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und- therapie) und GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin).